Anwalt Dr. Höffner in der Kanzlei in Berlin
Rechtsanwalt Dr. Dietmar Höffner
 
Kanzlei Beratungsgebiete Veröffentlichungen Zur Person Kontakt English Page
 

Gewerblicher Rechtsschutz


Der gewerblich Rechtsschutz bildet häufig die Grundlage für das Handeln der am Markt
wirtschaftlich tätigen Unternehmen, sei es, daß er ihr Auftreten am Markt bestimmt (v. a. Markenrecht) oder den Rahmen für den Vertrieb ihrer Produkte steckt (Urheberrecht oder Patentrecht). Dr. Dietmar Höffner hat sich schon während seines Studiums mit den Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes und des Wettbewerbsrechts intensiv beschäftigt und das große Interesse für diese Rechtsgebiete bis zum heutigen Tage beibehalten. Er übernimmt deswegen mit großem Engagement die Beratung der vielfältigen Gestaltungs­möglichkeiten und der Vertragsgestaltung, insbesondere bei Lizenzverträgen. Außerdem vertritt er die Mandanten vor dem Deutschen und Europäischen Patentamt in München bei Eintragungs­verfahren und anschließenden Rechtsstreitigkeiten.

Zu den Bereichen der Tätigkeit gehören insbesondere folgende Rechtsgebiete:

- Markenrecht
-Urheberrecht, insbesondere bei Grafik, Design und bei Software
-Patentrecht (in Zusammenarbeit mit kompetenten Naturwissenschaftlern)
-Gebrauchsmustergesetz
-Geschmacksmusterrecht
-Wettbewerbsrecht