Anwalt Dr. Höffner in der Kanzlei in Berlin
Rechtsanwalt Dr. Dietmar Höffner
 
Kanzlei Beratungsgebiete Veröffentlichungen Zur Person Kontakt
 
Gesellschaftsrecht

Das Gesellschaftsrecht bildet häufig die rechtliche Grundlage für die Tätigkeit der Mandanten der Kanzlei. Dr. Dietmar Höffner hat bereits im Studium den Schwerpunkt auf das Handels- und Gesellschaftsrecht gelegt [Zur Person]. Auch in der alltäglichen Praxis bildet das Gesellschaftsrecht den Schwerpunkt der beratenden Tätigkeit.

Insbesondere Fragen und Probleme aus den folgenden Bereichen werden bearbeitet (s.u.):

Rechtsanwalt Dr. Höffner ist selbst bereits mehrfach als Geschäftsführer von GmbH bestellt worden, auch zur Unterstützung der Mandanten. Derzeit ist er u.a. Aufsichtsratsvorsitzender der Legal Alliance AG, München. Dr. Höffner ist auch als Nachtragsliquidator Nachtragsliquidator bei der IHK Berlin registriert. Er ist deswegen auch aus eigener Tätigkeit mit den Rechten und Pflichten der Organe in GmbH und AG bestens vertraut.

- Personengesellschaftsrecht, insbesondere KG, GmbH & Co. KG und GbR
-Kapitalgesellschaftsrecht. vor allem GmbH und AG
-Rechtsformwahl
-Gestaltung der Gesellschaftsverträge
-Haftungsfragen
-Begleitung von Gesellschafts- und Aktionärsversammlungen
-Auseinandersetzungen zwischen Gesellschaftern oder zwischen einem Gesellschafter und der Gesellschaft
-Treuhandverträge
-Übernahme der Treuhänderstellung
-Konzernrecht