Anwalt Dr. Höffner in der Kanzlei in Berlin
Rechtsanwalt Dr. Dietmar Höffner
 
Kanzlei Beratungsgebiete Veröffentlichungen Zur Person Kontakt English Page
 

Recht des Internet


Das Recht des Internet ist der Rahmen für die wirtschaftliche Tätigkeit der Unternehmen in den neuen Medien, aber auch von alteingesessenen Firmen, die sich das Internet zu nutze machen.
Für dieses Rechtsgebiet hat Dr. Höffner seit dem Aufkommen der start-up-Unternehmen ein besonderes Interesse, zumal er selbst ein Unternehmen zur Entwicklung und zum Betrieb eines Internetportals gegründet und aufgebaut hat [www.berlinstartup.de]. Bereits wegen des eigenen Unternehmens hat sich Dr. Höffner sehr eingehend mit den Rechtsfragen des Internet auseinandergesetzt. Zu den häufig behandelten Fragen zählen unter anderem:

- Domain- und Namensrecht [vgl. auch gewerblicher Rechtsschutz]
-Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs, einschließlich Verbraucherschutz und digitaler Signatur
-Urheber- und Leistungsschutzrechte an Websites
-Internet-Angebote und Wettbewerbsrecht
-Teledienstesgesetz und Mediendienstesstaatsvertrag
-Haftungsprobleme hinsichtlich des Websiteinhalt
-Internationales Privatrecht
-Datenschutz